Wie entsteht Altholz? So verarbeiten wir Altholz zu z.B. Wandverkleidungen und Möbel!

Immer wieder werden wir von euch gefragt, was eigentlich Altholz ist, woher es kommt und was es so besonders macht. Ist Altholz wirklich altes Holz, oder nennt man eine spezielle Art Holz so?
Natürlich gibt es „neues“ Holz, das „alt“ gemacht wird. Durch spezielle kochverfahren, Fräser und Bearbeitungen sieht das Holz dann alt aus. Richtiges Altholz ist aber wirklich altes Holz, das aus z.B. alten Häusern ausgebaut und für neue Dinge wie Möbel verwendet wird. Durch die bis zu mehrere hundert Jahre, die es in Häusern eingebaut war erhält es einen ganz eigenen Charakter, der natürlich auch durch den Herstellungsprozess von damals geprägt ist.

Doch von Vorn:

Wenn man vor 300 Jahren ein Haus bauen wollte, gab es natürlich noch nicht die modernen Holzbearbeitungsmaschinen von heute. Wollte man z.B. Balken für ein Haus haben, hat man die runden Baumstämme zu Balken „gehauen“. Mit speziellen Äxten und Schlagtechniken haben die damaligen Zimmerer die Bäume rechteckig gehauen. Diese speziell gehauene Oberfläche hat eine ganz eigene Struktur. Nicht vergleichbar mit der glatten Oberfläche, die ein Balken heute durch maschinelles Sägen und Hobeln bekommt. Durch die Jahre hat sich die Holzfarbe und Struktur des Holzes natürlich geändert. Von Wurmlöchern zu Rissen und Verfärbungen durch Sonne und Wetter hat es seinen speziellen Charakter bekommen.
Altholz beim Hausabruch - Holzquadrat OHG
Altholz beim Hausabruch - Holzquadrat OHG
Altholz in der werkstatt - Holzquadrat OHG
Altholz in der werkstatt - Holzquadrat OHG
Altholz Altholzwand in der werkstatt - Holzquadrat OHG
Altholz beim Hausabruch - Holzquadrat OHG

Wie kommen wir zum Altholz?

Wenn heute solche Häuser abgerissen werden, kommt man an solches Holz. Doch bis es ein fertiges Möbelstück oder eine Altholz Wandverkleidung wird ist es ein langer Weg. Zuerst müssen die alten Häuser von Hand mit dem Kran abgerissen werden, ein Bagger würde die wertvolle Oberfläche des Holzes meistens zerstören. Jetzt muss das Holz vom groben Dreck gereinigt werden. Danach sucht man mit dem Metalldetektor nach alten Nägeln und Metallteilen im Holz. Sind die dann endlich gefunden kann das Holz gesägt werden. Danach geht es in die Trocknungskammer. Zum einen um für den Innenbereich die richtige Holzfeuchte zu bekommen, zum anderen um sicher zu sein, dass wirklich kein Holzwurm etc. mehr im Holz ist.
Nach dem Trocken geht es an die Feinarbeit. Die äußeren Lagen mit der schönen gehauenen Oberfläche werden mit einer Bürstmaschine aufbereitet. Sie entfernt Dreck und holt die gehauene Struktur noch mehr hervor. Dann können wir aus dem Holz endlich Möbel, Wandverkleidungen, Küchen und vieles mehr machen. Bevor es dann eingebaut wird, wird es noch aufwendig geschliffen und mit einem speziellen Altholzöl behandelt. Die Mittellagen der Balken kann man nach dem Trocknen sofort weiterverarbeiten.

Produkte aus Altholz

Möglichkeiten Altholz einzusetzen gibt es viele. Zum einen gibt es die Mittellagen. Die verarbeiten wir zu beispielsweise einer Rückwand/ Spritzschutz in der Küche, oder machen daraus Rahmentüren für Möbel. Risse, Wurmlöcher und die schöne braungelbe Farbe sind ganz charakteristisch für die Mittellage.
Aus der Außenlage, der gehauenen Oberfläche machen wir auch einiges. Angefangen von Altholzbetten aus ganzen Balken. Weiter zu Sichtseiten und Abschlüssen in Küchen und ganzen Wandverkleidungen. Hier bilden wir altes Gebälk und Fachwerk nach, oder verkleiden ganze Wände mit Altholz. So können z.B. auch ganze Hütten nachgebaut werden.

Warum Altholz?

Altholz hat einen ganz eigenen Charakter. Jeder Balken erzählt seine eigene Geschichte. Dieses Alter und den Charakter kann man mit nichts anderem nachbilden. Die warme Farbe und die schöne von Hand geschaffene Struktur des Holzes schaffen einzigartige Möbel und Räume. In Räumen mit Altholz fühlt man sich wohl, das Holz strahlt eine ruhige schöne Wärme aus. Da es unser Ziel ist Räume zu schaffen in denen man gerne ist und sich die Menschen wohl fühlen, ist Altholz dadurch einer unserer Lieblingsrohstoffe. Auch wenn es sehr aufwendig ist mit Altholz zu arbeiten, das Ergebnis ist es jedes Mal wert!
Stammtisch mit Altholzwand Hotel Bären Isny - Holzquadrat OHG
Wand mit Altholzverkleidung Hotel Bären Isny - Holzquadrat OHG
Theke aus Eich mit Altholz und Klinkerwand - Hotel Bären Isny - Holzqadrat OHG
Dunstabzug mit Altholz und Schwalbenschwanzverbindungen - Holzquadrat OHG
Küche in Betonoptik mit Altholz Holzquadrat OHG
Küche nr. 4 - Holzquadrat OHG
Stammtisch mit Altholzwand Hotel Bären Isny - Holzquadrat OHG
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.