Küche Nr. 1, Martin & Nidia: Küche mit Kaffeeeck und Eckbank – Betonoptik trifft auf Altholz und Ulme

Unsere erste Holzquadrat Küche ist fertig. Natürlich, wie es so oft nach Gründung, ein Auftrag von Freunden von Florian, Martin und Nidia. Die beiden waren gerade dabei Ihre Wohnung umzubauen. Eine neue Küche mit passender Eckbank gehörte zu ihren Wünschen.
Beide mögen wildes, eher rustikales Holz und natürlich Altholz. Auf der Suche nach weiteren Ideen gefiel den beiden Betonoptik. Weitere Wünsche waren ein Kaffeeeck, ein Allesschneider/ Brotschneidemaschine und ein großer Schrank zur Aufbewahrung von Lebensmitteln, wie Mehl, Nudeln etc. Die Frage war dann nur noch, wie wir das alles kombinieren können.
Steckbrief:
  • Oberfläche: Dekor Beton
  • Griffe: Griffleisten schwarz eloxiert
  • Sichtseiten und Abschlüsse: Altholz
  • Spritzschutz: Altholz mit Epoxidharz
  • Arbeitsplatte: Massivholz Ulme/ Rüster
  • Eckbank und Tisch: Massivholz Ulme/ Rüster mit Baumkante und Epoxidharz
  • Tischgestell: Stahl schwarz lackiert
  • Besonderheiten: automatischer Mülleimer und Klappe Hängeschrank
Holz für Ulme Rüster Tisch - Holzquadrat OHG
Altholz Spritzschuzt mit Epoxidharz- Holzquadrat OHG
Ulme Rüster Tisch - Holzquadrat OHG
Ulme Rüster Tisch mit Epoxidharz- Holzquadrat OHG
Ulme Rüster Tisch - Holzquadrat OHG
Holz für Ulme Rüster Tisch - Holzquadrat OHG
Eines der Hingucker in der Küche sollte definitiv der Esstisch werden. Hierzu hatten wir noch Ulmenholz aus der Nachbarschaft. Wir haben uns dann dazu entschieden, die Arbeitsplatten und die Eckbank auch aus Ulmenholz zu machen. Dazu würde dann doch das dunkle Beton-Optik-Dekor, mit schwarzen Griffleisten passen? Abgerundet mit Sichtseiten und Wandabschlüssen aus Altholz eines alten Bauernhofs in der Gegend!
In der Produktion haben wir zum ersten mal auf Epoxidharz zurück gegriffen. Zum einen sind die großen Risse im Tisch mit dem Harz aufgefüllt. Zum anderen die Wurmlöcher und Risse im Spritzschutz hinter dem Waschbecken. Der Tisch hält so zusammen und das schwarze Epoxidharz wertet die Optik auf. Beim Spritzschutz haben wir eine glatte Oberfläche, die super zum abwischen und putzen ist. Schaut man nicht genau hin, meint man die Risse sind immer noch da.
Das Ergebnis: genial! Auf der einen Seite einen Arbeitsbereich mit Kühlschrank erhöhtem Backofen und Waschbecken. Auf der anderen Seite der Kochbereich mit Blick zum Esstisch, aber trotzdem abgetrennt. Das Kaffeeeck von überall gut zugänglich und die Eckbank mit dem Esstisch ist Zentrum des Raumes. Nicht nur wir sind jedes mal beeindruckt wenn wir in die Küche von Martin und Nidia kommen!
Küche in Betonoptik mit Altholz Holzquadrat OHG
Küche mit Herd und Altholz Sichtseite - Holzquadrat OHG
Küche mit Herd und Altholz Sichtseite - Holzquadrat OHG
Küche mit Allesschneider/ Brotschneidemaschine in Schublade - Holzquadrat OHG
Küche mit Herd und Altholz Sichtseite - Holzquadrat OHG
Esstisch aus Ulme mit Epoxidharz - Holzquadrat OHG
Esstisch aus Ulme - Holzquadrat OHG
Kaffeeeck mit Altholz - Holzquadrat OHG
Vorratsschrank Holzquadrat OHG
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Menü