Wir gründen eine Firma – Gründertagebuch # 1

Wer sind wir? Was Gründen wir für eine Firma? Wie wollen wir mit euch und den neuen Medien kommunizieren?

Wir sind Dominik und Florian. Kommen aus Deutschlands Süden, dem Allgäu, direkt an der Grenze zu Österreich und der Schweiz. Für Florian gab es auf die Frage: „Was willst du einmal werden?“ immer nur eine Antwort: „Schreiner (Tischler)“. Wenn er einmal nicht irgendwas aus Holz baut, frei hat, überlegt er, was man noch so alles machen könnte. Ein echter Vollblutschreiner. Dominik hingegen wusste auf die selbe Frage nie eine genauere Antwort: „Keine Ahnung, Hauptsache Selbständig!“
2009 hat Dominik in Österreich die Lehre zum Schreiner begonnen, Florian hat dort auch als Schreiner gearbeitet. Einige Jahre und Firmenwechsel bei Florian, ein Jahr Work and Travel in Kanada mit anschließendem BWL Studium in Berlin bei Dominik später ist es jetzt soweit – wir gründen gemeinsam eine Firma, natürlich hat es etwas mit Holz zu tun!
Unser Ziel: Möbel in Kleinserien fertigen und über das Internet vertreiben. Stell dir vor, du willst z.B. einen neuen Tisch kaufen. Dann gibt es zwei Varianten: Möbelhaus oder Schreiner. Im Möbelhaus findest du dann einen Tisch, günstig, funktional,  Qualität ganz OK. Zuhause angekommen stellst du fest, dass der Tisch doch nicht so ganz in deine Wohnung passt – irgendwie zu groß, aber könnte breiter sein, … Spätestens ein bis zwei Wochen später siehst du dann den gleichen Tisch bei einem deiner Freunde stehen.
Wenn du zum Schreiner gehst bekommst du den perfekten, individuellen Tisch, der genau für dich und deine Wohnung gemacht ist, keiner hat genau so einen Tisch. Einzig der Blick auf die Rechnung trübt deine Freude.
Wir fertigen genau deinen Tisch in einer Kleinserie zwischen 20 bis 50 Stück. Den kannst du natürlich noch konfigurieren, die Maße bestimmen, evtl. andere Tischfüße dran machen und vieles mehr. So bekommst du genau deinen Tisch, der perfekt in deine Wohnung passt, ein echter Hingucker ist und bezahlbar ist er auch noch.
Natürlich war der Tisch nur ein Beispiel, so wollen wir eine Vielzahl von Möbeln für dich machen!
All das wollen wir dir zeigen. Mit YouTube Videos, Instagram, Facebook und was die Internet/ Social Media Welt noch so alles bringt. Du sollst nachvollziehen können, wie wir Möbel fertigen. Von der Idee bis zum fertigen Produkt soll alles gefilmt und dokumentiert werden. So kann jeder seinen Freunden dann zeigen, wie sein z.B. Tisch gefertigt wurde. Gleichzeitig sind alle möglichen Tips, Ideen und Ratschläge von dir willkommen! Hast du Ideen für Produkte? Gibt es etwas, was du schon lange mal haben wolltest oder irgendwo gesehen hast und es keiner für dich fertigt? Fällt dir beim Thema Firmengründung spontan etwas ein, auf was wir achten sollten? Schreibe es uns einfach per Mail, Kommentar oder ruft uns an wir freuen uns darauf, mit dir geniale Produkte zu entwerfen und zu fertigen!
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.