Wir gründen eine Firma – Gründertagebuch #5

Wie Produzieren wir ohne eigene Schreinerei, wie finanzieren wir uns und wir warten auf das Finanzamt.

Wie produzieren wir ohne eigene Schreinerei?

Florian ist noch immer in einer Schreinerei angestellt. Hier fertigen wir unsere Sachen heißt. Falls wir z.B. eine Küche, Garderobe, Schränke, Türen, … auf euren Wunsch fertigen sollen machen wir das so. Wir planen die Küche und lassen das Material in die Schreinerei liefern. Die Fertigung übernimmt dann offiziell Florians Chef. Entweder Florian oder einer der anderen Angestellten produziert dann die Küche für uns und wir zahlen dann die Fertigung ganz normal. Die Montage übernehmen dann wieder wir.
Für unsere „Experimente“, also Produkte, die wir dann in Kleinserie fertigen wollen dürfen wir auch die Werkstatt benutzen. Meistens passiert das dann Freitag Nachmittag oder Samstag und wir bezahlen die Maschinenstunden. So können wir ohne viel Risiko am Anfang Möbel fertigen und brauchen keine eigene Schreinerei. Florians Chef hat den Vorteil, dass die Schreinerei ausgelastet ist und er kein Risiko trägt in Form von falsch gemessenen Möbeln oder dem Geld der Kunden hinterher springen muss.

Wie finanzieren wir uns?

Wir beide sind Angestellt in anderen Firmen, Florian als Schreiner, Dominik macht Marketing, Homepage, YouTube und Social Media bei seinem Vater bei Haas Innengrün. Dadurch sind wir noch nicht von Holzquadrat abhängig. So können wir alles was wir verdienen in Holzquadrat stecken. In Werkzeug, Material, ein Montageauto und vieles mehr. Zwar ist das ganze im Moment eine Doppelbelastung für uns zwei, aber das wird auf jeden Fall irgendwann besser. Die ersten zwei bis drei Jahre der Gründerphase haben es nun mal in sich. Eine Firma aus dem nichts aufzubauen braucht eben Zeit und Energie, aber das wussten wir schon davor!

Warten aufs Finanzamt!

Als ob man nicht schon genug um die Ohren hat schlafen die Beamten und machen ihren Job nicht! Wir haben natürlich Arbeit angenommen. Florians Eltern brauchen neue Fenster. Diese haben wir bestellt und montiert. Nebenbei festgestellt, dass wir keine Fensterbauer sind, viel lieber Möbel planen und bauen. Jetzt schafft es das Finanzamt seit Wochen nicht, trotz Gewerbeanmeldung und steuerlicher Erfassung durch den Steuerberater uns eine Steuernummer zukommen zu lassen. Wir müssen Rechnungen bezahlen, können aber keine Rechnungen stellen wegen fehlender Steuernummer. Erst nach mehreren Anrufen durch unseren Steuerberater bekommen wir wohl jetzt dann eine Steuernummer. Aber wehe das Finanzamt will was von einem und man reagiert nicht rechtzeitig! Wir sind froh, dass das unser Steuerberater regelt, wir wären am Telefon wohl nicht ganz freundlich geblieben!
Falls ihr Tipps, Informationen, Ideen, Feedback oder Hilfe für uns habt, meldet euch gerne bei uns! Wir freuen uns über jede Hilfestellung und Kommentar! Bis zum nächsten mal!
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.