Wir Gründen eine Schreinerei – Gründertagebuch #6

Logo, Branding, Schrift – auf dem Weg zum eigenen Auftritt

Logo – unsere Gedanken dazu

Natürlich braucht eine Firma ein Logo. Warum? Für uns ist es ein Aushängeschild, was auf die Firma schließen lässt. Es hat Wiedererkennungswert und grenzt die eigene Firma von der Konkurrenz ab. Zum Glück hat Dominik in der Berufsschule Clara kennen gelernt. Sie ist auch Schreinerin und studiert Design in Stuttgart. Clara war natürlich sofort dabei! Ihr erster Auftrag einer „Firma“ und dann auch noch eine Schreinerei.
Wie schon vorher erwähnt lässt ein gutes Logo auf eine Firma schließen. Jeder kennt Bosch und CocaCola. Jeder weiß wie die Logos aussehen. Bosch konstruiert mit dem Schraubenkopf, geradlinig, der Schraubenkopf lässt auf was technisches schließen. CocaCola hingegen geschwungen schon fast verspielt. Ein Getränk, man hat Spaß wenn man Cola trinkt, man genießt das Leben. Würde man die Art der Logos vertauschen, wären sie schlechte Logos. Ein geschwungenes Logo bei einem Automobilzulieferer, einer technischen Firma? Ein Nüchternes gerades Logo bei einem Produkt das Freude ausstrahlen soll?
Für uns war klar, dass wir ein geradliniges Logo wollen. Es soll ohne viel Geschnörkel zu uns unserer Firma und unseren Produkten passen. Eine weitere Idee war aus dem Logo ein Icon, also ein kleines Erkennungsmerkmal heraus zu nehmen, mit dem man die Möbel Branden kann.

Claras erste Vorschläge:

Nummer 1: kurz prägnant, man könnte das kleine Viereck als Branding nutzen. Nachteil, man erkennt nicht, wie die Firma eigentlich heißt.
Nummer 2: es ist sofort klar wie die Firma heißt, das O als Viereck für das Quadrat könnte man als Branding nutzen. Nachteil es ist nicht auffällig genug, man könnte es leicht übersehen oder gar nicht erst als Logo erkennen.
Nummer 3: hat einen hohen Wiedererkennungswert, es könnte so wie es ist als Branding genommen werden. Nachteil, es ist schon fast wieder zu viel, die 2 und das Quadrat sind irgendwie doppelt und es ist sehr eigenständig und dadurch nicht so sehr wandelbar.
Holzquadrat Logo Vorschläge

Clara sucht und sucht.

Wir waren mit den ersten Vorschlägen schon super zufrieden, Clara aber nicht. Sie war noch nicht ganz glücklich. Also hat sie nach einer passenden Schrift für uns gesucht. Ja, man kann die Lizenz für eine Schrift erwerben. Große Firmen wie z.B. VW haben sogar ihre eigenen Schriften. Die Schrift in Verbindung mit dem Logo haben uns auf Anhieb besser gefallen wie alles andere davor. Also haben wir uns die Lizenz für diese Schweizer Schrift gekauft! Durch die eigene Schrift haben wir die Möglichkeit, nicht nur unser Logo sondern unseren ganzen Auftritt einzigartig zu machen. Warum uns die Schrift so gut gefällt? Sie ist geradlinig, konstruiert und jeder Buchstabe hat eine Art Rundung oder Phase an den Ecken, so wie wenn ein Schreiner ein Möbel bearbeitet.
Jeder kann sofort erkennen wie wir heißen „Holzquadrat“ und durch das eckige O und das besondere Q ist es auch eigenständig genug. Das Q dann noch als Branding – jetzt erkennt jeder unsere Möbel. Wir sind super glücklich mit unserer Schrift und unserem Logo! Danke Clara!
Was haltet ihr davon? Lasst es uns wissen!
Falls ihr Tipps, Informationen, Ideen, Feedback oder Hilfe für uns habt, meldet euch gerne bei uns! Wir freuen uns über jede Hilfestellung und Kommentar! Bis zum nächsten mal!
Holzquadrat Logo und Icon
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.