Wir gründen eine Firma – Gründertagebuch # 2

Warum haben wir noch immer keinen Namen? Wir waren beim Steuerberater! Warum gründen wir keine Schreinerei/ Tischlerei?

Warum haben wir noch keinen Namen?

Was ist für eine Firma wichtig und worüber sollte man sich Gedanken machen obwohl es eigentlich wichtigeres gibt? Genau, den Namen! Aber so einfach ist es leider nicht. Viele Namen sind entweder schon vergeben, oder hören sich dann doch komisch an, wie „Holzgötter“. Holz fasst aber am besten zusammen, für was wir stehen und was wir machen. Schränkt uns nicht ein, gibt aber eine Richtung vor. Wenn der Name dann noch ausdrückt, dass wir zu zweit, oder ein Team sind, wäre das super. Einfach nur „Schreinerei Haas & Sinz“ ist uns dann doch zu einfach.

Wir waren beim Steuerberater!

Auch irgendwie lästig, aber auf jeden Fall wichtig: der steuerliche Teil, bzw. die Firmengründung uns alles was mit Verträgen, Steuern, Anmeldungen usw. dazu gehört. Natürlich war uns wichtig, fachlich einen guten Berater zu haben, der sich mit Firmengründungen auskennt und weiß was zu tun ist. Dass der Steuerberater unser Konzept nicht ganz versteht und auch im Internet nicht ganz so bewandert ist, war uns dann egal. Warum sollte auch auf einer Homepage mehr wie die Adresse und Telefonnummer stehen? Einen Shop im Internet – hat er schon mal gehört, dass es sowas gibt. Wir wissen auf jeden Fall, dass wir eine OHG gründen und wie wir weiter vorgehen. Handelsregister Anmeldung, OHG-Vertrag, Steuernummer, Umsatzsteuernummer, Gewinnverteilung …

Warum gründen wir keine Schreinerei/ Tischlerei?

Wer sich Schreiner oder Tischler nennt, muss einen Schreiner Meistertitel haben, oder einen solchen angestellen. Florian fängt 2019 im September seinen Meister an, bis dahin sind wir noch ohne Meister-Titel. Aber kein Problem, solange sind wir ein „Möbelhandel“ und „Montagebetrieb“. Da die Fertigung über Florians Chef läuft und wir deshalb nur mit den Möbeln handeln bzw. sie montieren ist das aber kein größeres Problem für uns. Wie das dann genau abläuft erklären wir euch ein anderes mal!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.