Wir gründen eine Firma – Gründertagebuch #3

Wieso sind wir auf YouTube? Warum sind wir Schreiner geworden? So heißt unsere Firma!

Wieso sind wir auf YouTube?

Es gibt zwei Hauptgründe warum wir uns auf YouTube und in Social Media herum treiben. Zum einen aus Vertriebs-Sicht. Es tummeln sich schier unendlich viele Firmen im Internet herum. Aber wer steckt hinter den Firmen? Wir wollen, dass jeder weiß wer wir sind. So hat jeder ein Bild von uns und weiß von wem er die Produkte in unserem Shop kauft. Zum anderen aus Produktions-Sicht. Wir wollen nicht nur, dass ihr seht wer wir sind, sonder auch was wir tun. Die vielen Schritte vom Baumstamm bis zum fertigen Produkt sollen für jeden nachvollziehbar sein. Ist doch genial, wenn man selbst weiß, bzw. auch jedem zeigen kann, woher sein Produkt kommt und wie es gemacht wurde.

Warum sind wir Schreiner geworden?

Ich (Dominik) war ab und zu in einer Schreinerei. Das Material und Arbeiten dort hat mich immer fasziniert. Wäre nach dem Abitur nicht ein Trip nach Australien gekommen, hätte ich wohl sofort mit dem Studieren angefangen. In Australien habe ich mich aber dazu entschieden, das Studieren zu verschieben. Ich wollte erstmal was „richtiges, handwerkliches“ lernen, da war der Schreiner definitiv an erster Stelle.
Ich (Florian) bin auf dem Hof aufgewachsen. Dort hatte ich immer schon viel mit Holz zu tun. Da war es dann auch schnell klar, dass ich was mit Holz machen werde. In den Ferien hab ich dann in der benachbarten Schreinerei ein Praktikum gemacht und bin dann direkt dort geblieben.

So heißt unsere Firma!

Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, einen Namen für unsere Firma zu finden. Den Namen ändert man nicht so einfach, deshalb macht es auf jeden Fall Sinn, sich darüber länger Gedanken zu machen. Ein paar Dinge waren uns ziemlich schnell klar. Es sollte Holz im Namen vor kommen, damit jedem ziemlich schnell klar wird was wir machen. Der Name sollte nicht zu lang sein, möglichst ein Wort und Schreiner oder Tischler soll nicht im Namen sein. Cool wäre dann noch, wenn wir beide noch irgendwie im Namen drin sind. Wir suchen die eierlegene Wollmilchsau! Die Suche nach freien Domains und Namen gestaltete sich dann auch nicht leicht, bleibt einem nicht viel mehr übrig wie „Holzgötter“ oder „Holzbuddies“.
Und wie heißen wir jetzt? Holz mal zwei? Oder Holz hoch zwei = Holz² = Holzquadrat. Ja jetzt ist es amtlich wir heißen

Holzquadrat

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.